Sitten und Gebräuche

16.12.2015 10:20

Fast deutsche Weihnachten im britischen Königshaus

Die meisten britischen Familien werden zu Weihnachten von dem Weihnachtsmann (Father Christmas) besucht. Dieser kommt in der Nacht vom Heiligen Abend (Christmas Eve) auf den ersten Weihnachtsfeiertag (Christmas Day) und erfreut die Kinder (und Erwachsenen) mit Weihnachtssocken (Christmas Stockings)...
Weiterlesen

Sitten und Gebräuche

Guy Fawkes Night – Großbritannien feiert eine missglückte Verschwörung

Heute Abend wird kreuz und quer durch Großbritannien die Guy Fawkes Night / Bonfire Night gefeiert. Was es damit auf sich hat?...

Am 5. November 1605 – dem Tag der Parlamentseröffnung - schlich sich ein Mann namens Guy Fawkes in die Kellerräume von Westminster Palace. Vor ihm lagen über 30, mit Sprengstoff gefüllte Fässer, die er in den letzten Monaten hier eingelagert hatte. Nun war sein großer Tag gekommen. Anlässlich der Feierlichkeiten, die sich über ihm abspielen würden, sollten Bischöfe, Adelige und nicht zuletzt König James, der Erste von England und sechste von Schottland zusammen kommen und – wenn es nach Fawkes gegangen wäre – STERBEN.

Doch dann verlief alles völlig anders als geplant. Ein anonymer Hinweis hatte Fawkes verraten und ehe dieser seine Lunten zünden konnte befand er sich schon in den Händen der königlichen Wachmannschaft. Bald darauf war klar, dass Fawkes nur das ausführende Mitglied einer ganzen Truppe von katholischen Verschwörern gewesen ist. Ihr Ziel war der Sturz des anglikanischen Königs und die Beendigung der Verbindung zwischen den Königreichen England und Schottland.

Fawkes und einige seiner Mitverschwörer, wurden im Tower of London gefoltert und im Januar des folgenden Jahres am Galgen hingerichtet. Kurz darauf entstand eine neue Tradition, die sich bis heute tief in den Gebräuchen der britischen Bevölkerung verankert hat: Die Guy Fawkes Night – häufig auch Bonfire Night genannt. An diesem Tag – dem 5. November - werden Galgen-Attrappen mit einer Guy Fawkes Puppe errichtet und in den Abendstunden angezündet. In einigen Orten begnügt man sich mit einem großen Lagerfeuer und / oder Feuerwerken.

Remember, remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot