Warum heißen die Bobbies Bobbies?

05.02.2016 11:33

Man nennt sie “Bobbies” und sie tragen hohe, schwarze Helme auf dem Kopf. Aber warum nur?

Ganz einfach! In den 1820er Jahren lebte ein Mann namens Robert Peel. Peel war Innenminister des Vereinigten Königreichs und sehr um die öffentliche Sicherheit besorgt. 1829 wurde er daher beauftragt, die erste, britische Polizeitruppe in London aufzubauen. Geplant - getan. Im September desselben Jahres patrouillierten die ersten 1000 „Constables“ durch die Straßen der Hauptstadt – auf ihren Häuptern jene unverwechselbaren Helme, die sie gegen Schläge von oben schützen sollten. Den Namen „Bobbies“, der ihnen bis heute treu geblieben ist, verdanken sie ihrem Gründer Robert (Bobbie) Peel. Anfangs wurden sie häufig auch als „Peelers“ bezeichnet – ein Begriff der heute nur noch selten verwendet wird.

Der Helm der Bobbies wird übrigens "Custodian Helmet" (Aufseher Helm) genannt. Die Uniformen wurden so entwickelt, dass die Polizisten wie normale Bürger und nicht wie Soldaten aussahen.