The Great Storm - eine Erinnerung während die Ausläufer des Hurricane Gonzalo über Großbritannien wehen

21.10.2014 13:59

Während die Ausläufer des Hurricane Gonzalo über Großbritannien wehen, erinnern wir uns an den Großen Sturm von 1703

Seit gestern sind starke Stürme für weite Teile Großbritanniens angesagt. Während sich die Ausmaße bisher noch im Rahmen halten, werden die nächsten Stunden zeigen, wie wild die Ausläufer des Orkan Gonzalo tatsächlich um die British Isles toben werden.

Der bisher schlimmste Sturm in der britischen Geschichte fand im November des Jahres 1703 statt. Er ging als „The Great Storm“ in die Annalen ein und forderte zwischen 8000 und 15000 Menschenleben. Das Meer tobte, weit über 1000 Seeleute wurden in die Fluten gerissen, Queen Anne mußte im Keller des St. James Palastes Schutz suchen und in Somerset (Süd-West-England) ertranken Tausende von Weidetieren auf überfluteten Wiesen.

Der Orkan wurde ausführlich in der Reportage „The Storm“ von Daniel Defoe aufgearbeitet: „No pen could describe it, nor tongue express it, nor thought conceive it unless by one in the extremity of it." Defoes “The Storm” wird seitdem als eines der ersten großen Werke des modernen Journalismus gesehen.