Neuer Weltrekord im Britische-Königin-Sein – Seit gestern ist Elizabeth II die am längsten herrschende Monarchin in der Geschichte von England und dem Vereinigten Königreich!

10.09.2015 10:45

89 Jahre und 139 Tage musste Elizabeth II, Queen des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland alt werden, um gestern, am 9. September 2015, als am längsten regierende Monarchin ihres Landes in die Geschichte einzugehen. Seit über 63 Jahren ist Elizabeth nun Staatsoberhaupt. Neben dem Vereinigten Königreich steht sie zudem an der Spitze von 15 zusätzlichen Staaten – alles Mitglieder des Commonwealth -,  die die Queen weiterhin als ihr Oberhaupt feiern. Dazu gehören Länder wie Australien und Kanada, Jamaika und die Bahamas.

Bisherige, königliche Rekordhalterin war Queen Victoria, Ur-Ur-Großmutter von Elizabeth, die von 1837 – 1901 den britischen Thron innehatte. An Platz drei steht George III aus dem Hause Hannover, der zwischen 1760 und 1820 regierte.

Als die Queen 1953 an die Macht kam, war sie gerade 25 Jahre alt. Winston Churchill war Premierminister und die Menschen schauten der Krönung an ihren schwarz-weiß-Fernsehern zu. Bis heute hat Elizabeth insgesamt 12 Premierminister kommen und 11 gehen sehen. Den gestrigen Tag verbrachte sie zwar öffentlich aber nicht – wie man vielleicht meinen könnte mit einer großen Party für sich selbst – sondern mit der Eröffnung einer neuen Bahnlinie in Schottland.