Lady Godiva - nackte Heldin der Armen

06.10.2014 12:33

Spätestens seit 1979 hat fast jeder schon einmal ihren Namen gehört, denn in jenem Jahr sang Queen (die Band, nicht Her Royal Highness ;o) erstmals die folgenden Zeilen:

I'm a shooting star leaping through the sky
Like a tiger defying the laws of gravity
I'm a racing car passing by like Lady Godiva
I'm gonna go go go
There's no stopping me

Erkannt?

 

Wer aber war diese Lady Godiva und warum “schoß sie vorbei wie ein Rennauto”?

Lady Godiva, im 11. Jahrhundert lebende Ehefrau des Earl Leofric aus Coventry, war der Legende nach eine willensstarke Dame, die sich stark für die Bauern in ihrer Grafschaft einsetzte. Ihr Mann hingegen, zeigte sich zwar großzügig, wenn es um Belange der Kirche ging, für die mildtätigen Absichten seiner Frau hatte er jedoch nur wenig übrig. Eines Tages aber, so berichtet die Legende, machte er Godiva ein scherzhaftes Angebot: Er versprach ihr, die Steuern der Bauern zu senken, sollte Godiva sich trauen, nackt über den Marktplatz von Coventry zu reiten.
Wenig später sah man die junge Frau, nur mit ihren langen Haaren bedeckt, hoch zu Roß durch Coventry galoppieren.

Earl Leofric dürfte bei diesem Anblick das Lachen vergangen sein – oder genoß er ihn in vollen Zügen? Wir werden es nie erfahren – ebenso wie es noch immer fraglich ist, ob es sich bei dieser mittelalterlichen Geschichte um eine reine Legende oder tatsächlich im die Wahrheit handelt.

Der Mythos von Lady Godiva und ihrem beherzten Ritt durch die Mitte ihres Volkes lebt weiter. Im „Herbert – Art Gallery & Museum“ in Coventry ist der langhaarigen Dame eine ganze Gallerie mit – vorrangig aus dem 19. Jahrhundert stammenden - Interpretationen ihrer Geschichte gewidmet (siehe auch www.theherbert.org/collections/visual-arts/godiva ). Und in den Radios wird man, Queen sei Dank, sicherlich auch noch lange von ihr hören.