Happy Birthday George (Harrison)! (für den gesamten Artikel HIER klicken)

25.02.2014 12:14

www.tudorandsmith.info/news/happy-birthday-george-harrison-fur-den-gesamten-artikel-hier-klicken-/Heute wäre George Harrison, der sicherlich spirituellste unter den Beatles, 71 Jahre alt geworden. Der 1943 in Liverpool geborene Brite erkrankte in den späten 1990ern an Halskrebs und verstarb am 29. November 2011 im Beisein seiner zweiten Ehefrau Olivia und seines Sohnes Dhani bei einem Freund in Los Angeles.

Nach dem Ende der Beatles im Jahre 1970 veröffentlichte George Harrison mehrere erfolgreiche Solo-Alben, darunter "All Things Must Pass" (1970), "Thirty Three & 1/3" (1976) und "Cloud Nine" (1987). 1988 gründete der Singer-Songwriter zusammen mit Eric Clapton, Bob Dylan, Jeff Lynne, Roy Orbinson und Tom Petty die legendären Travelling Wilburys, die es aber trotz ihres großen Staraufgebots nie in die deutschen Charts schafften.

Schon während seiner Zeit mit den Beatles, wurde Harrison zum Anhänger östlicher Religionen und Philosophien, die sich häufig in seinen Liedern widerspiegelten (z.B. "My Sweet Lord", "Awaiting on You All", "Living in the Material World"). Nach seinem Tod wurde seine Asche angeblich im Ganges in Indien verstreut. Im Rahmen der Chelsea Flowershow erschufen Olivia Harrison und Yvonne Innes 2008 einen Garten, der das Leben und die spirituelle Reise des Sängers darstellen sollte. Auf der offziellen George Harrison Website kann dieser Garten unter dem folgenden Link virtuell besucht werden: https://georgeharrison.com/garden/introduction/

"Sunrise doesn't last all morning
A cloudburst doesn't last all day
Seems my love is up and has left you with no warning
It's not always going to be this grey

All things must pass
All things must pass away"

(aus George Harrison's Song "All Things Must Pass", 1970, Apple Records)