Darüber streitet England: Die Academy Schule

16.03.2016 10:46

Seit 2010 gibt es in England (nicht aber in Wales, Schottland oder Nord-Irland) die sogenannte Academy-Schule – eine staatliche Einrichtung, die jedoch weniger an staatliche Vorgaben gebunden ist als andere öffentliche Schulen. Zu diesen Vorgaben gehören Teile des Lehrplans, die Ferien- und Schulzeiten aber auch der interne Finanzhaushalt inkl. der Bezahlung von LehrerInnen und Dienstpersonal. Während herkömmliche Schulen regional finanziert und kontrolliert werden, erhält die Academy ihr Geld direkt aus London und wird teilweise von privaten bzw. externen Sponsoren unterstützt.

Im Augenblick gibt es an die 5.000 Academies in England, doch das soll sich, wenn es nach den Plänen von David Cameron und seinem Schatzkanzler George Osborne geht, in den nächsten Jahren drastisch ändern. „Jede Englische Schule soll eine Academy werden“, so ihre Forderung. “It is simply unacceptable that Britain continues to sit too low down the global league tables for education. So I’m going to get on with finishing the job we started five years ago, to drive up standards”, so Osborne als Erklärung für sein Vorhaben. Er wolle also auf die schlechten Ergebnisse reagieren, die das Vereinigte Königreich im internationalen Schulvergleich immer wieder aufweise. Die Ausweitung des Academy-Systems sei hierfür seiner Meinung nach eine gute Lösung.

Während viele Mitglieder der konservativen Partei dem Vorschlag wahrscheinlich zustimmen werden, kommt von anderen Seiten großer Widerspruch: Lehrer befürchten Gehaltskürzungen, Stadtverwaltungen sehen sich ihrer Aufgaben beraubt und Eltern haben Angst davor, in den von „Academy Trusts“ gelenkten Schulen an Einfluss und Mitbestimmungsrecht zu verlieren. Groß ist auch der Vorwurf, dass ein neues „Sponsoring-Gewerbe“ Schulen in semi-private Institutionen verwandelt und die Wirtschaft bald darüber bestimmt, was an englischen Schulen unterrichtet wird.

Die ersten Gegen-Initiativen und Petitionen werden derzeit vorbereitet – ein Kampf, dessen Ausgang großen Einfluss auf die Zukunft des englischen Bildungssystems haben wird.