Conkers - ran an die Kastanien

02.10.2014 13:32

Sobald die Kastanien von den Bäumen fallen bricht in Großbritannien die Conkers-Zeit an – „conker“ ist nämlich der englische Name für die normale, nicht eßbare Kastanie. Die Eßkastanie selbst heißt auf englisch Chestnut!

Conkers ist aber auch ein sehr beliebtes Spiel für 2 Personen, bei dem es darum geht, die Kastanie des anderen zu ZERSTÖREN .

 

 

 

Diese verschreckte, kleine Kastanie könnt

Ihr übrigens auch als Ausmalbild unter

www.tudorandsmith.info/kids/ausmalbilder-colouring-in/ herunterladen!

 

 

Als erstes braucht Ihr hierfür natürlich Eure KASTANIEN – 5 Stück pro Person sollten reichen. Achtet darauf, daß die Kastanien keine Risse haben und auch ansonsten unbeschädigt sind!

Danach müßt Ihr, mithilfe Eurer Eltern und einem dünnen Bohrer, durch jede Kastanie ein Loch bohren.

Durch das Loch wird ein ca. 30 cm langes Band (z.B. etwas Kordel oder ein Stück Paketband) gefädelt. Dort wo der Faden wieder herauskommt macht Ihr einen dicken Knoten, so daß die Kastanie nicht mehr entwischen kann. Wenn Ihr beide soweit seid, kann es losgehen.

 

Conkers – die Regeln:

1. Beide Kinder binden sich den Faden am oberen Ende um den Zeigefinger

2. Ein Kind läßt seine Kastanie ungefähr auf Höhe des Bauchnabels nach unten baumeln – die Hand sollte ein gutes Stück vom Körper entfernt gehalten werden.

3. Das zweite Kind zieht seine eigene Kastanie nun auf etwa gleicher Höhe nach hinten (ähnlich wie bei einer Fletsche) und versucht die Kastanie von Kind 1 mit möglichst großer Wucht zu treffen.

4.

a) Falls die Kastanie des ersten Kindes den „Angriff“ übersteht, werden die Rollen getauscht und Kind 1 bereitet sich auf seinen Stoß vor.

b) Geht die Kastanie des ersten Kindes kaputt, so erhält Kind 2 einen Punkt und die nächsten Kastanien werden für die zweite Runde hervorgeholt.

c) Falls die beiden Bänder sich ineinander verwickeln erhält das Kind, das als erstes „Bandsalat“ ruft (im englischen wird „strings“ gerufen) einen zusätzlichen Versuch.

d) Sollte eine der Kastanien (mit oder ohne Faden) auf den Boden fallen, so kann das andere Kind schnell „Trampel“ rufen und 1 x auf die Kastanie springen. Wenn diese dabei kaputt geht, erhält das Kind ebenfalls einen Punkt.

 

Aber Vorsicht – manchmal geht die Kastanie auch ihre eigenen Wege und landet dort, wo sie nicht hin soll – z.B. auf einem Finger oder auf dem Bauch der anderen Person. Autsch – so ein Unfall kann schon mal passieren, doch am besten versucht Ihr, sie zu vermeiden!

   

 

 

 

 

 

 

Diese freche, kleine Kastanie könnt Ihr übrigens auch als Ausmalbild unter

www.tudorandsmith.info/kids/ausmalbilder-colouring-in/ herunterladen!

Und wenn Ihr richtig gut seid...

... dann könnt Ihr vielleicht irgendwann einmal an der conker-Weltmeisterschaft teilnehmen. Die findet nämlich jedes Jahr im Oktober im englischen Ashton statt (dieses Jahr am 12.10.2014). Bei der conker-Weltmeisterschaft treffen sich Kastanienverrückte aus aller Welt, um mit viel Spaß aber auch einer gehörigen Portion Ehrgeiz ihre Kastanien aneinander knallen lassen - und britisch verrückt geht es dabei auf jeden Fall zu!

Die rechte der letzten drei Photos liegen beim Ashton Conker Club. Photos von links nach rechts:

Cracking Conkers
Photo Credit: Ashton Conker Club

Squirrels have a crack at each other's nuts
Photo Credit: Ashton Conker Club

David Jakins takes over as King Conker in 2006
Photo Credit: Alan Fox