Beruf Königin - oder was tut eigentlich Elizabeth II. von Großbritannien und Nordirland?

04.05.2017 10:35

Kerstin Dopatka

Seit 64 Jahren ist Queen Elizabeth II. Königin von Großbritannien und Nordirland. Inzwischen ist sie 91 Jahre alt und hat einen ganz besonderen Rekord aufgestellt: Sie ist die dienstälteste Monarchin der Welt – d.h. kein anderer König und keine andere Königin ist im Augenblick länger im Amt als sie!

Häufig sehen wir Elizabeth im Fernsehen oder in Zeitungen. Sie trägt dann meistens ein Kostüm mit passender Handtasche und einem passenden Hut. Aber wo ist nur der Thron und wo ist die Krone, die wir von so einer Monarchin (so kann man eine Königin auch nennen) eigentlich erwarten? Und was um alles in der Welt, treibt die Queen den ganzen Tag, wenn sie nicht – so wie die Könige von früher - Schlachten schlägt und über Recht und Ordnung urteilt?

Sicherlich eine ganze Menge, aber wahrscheinlich völlig andere Dinge, als wir es uns so vorstellen. Denn obwohl Elizabeth das Oberhaupt ihres Landes ist, also die höchste Person im ganzen Staat, hat sie doch gar nicht so viel Macht, wie man meinen würde. Statt zu regieren und zu bestimmen, was in ihrem Königreich geschehen soll, hat sie vor allem die Aufgabe, ihr Volk zu unterstützen und ihm in guten und in schlechten Zeiten zur Seite zu stehen. Wie das gehen kann, zeigte sie schon im zweiten Weltkrieg als sie noch eine Prinzessin war. Während manche Menschen Elizabeth und ihre Schwester damals aus Sicherheitsgründen nach Kanada bringen wollten, bestanden die Mädchen und ihre Eltern darauf, in dem von Bomben bedrohten England zu bleiben. Als Elizabeth etwas älter war ließ sie sich sogar zur LKW-Fahrerin ausbilden, um ihrem Land während dieser schlimmen Jahre in der Frauenabteilung der britischen Armee zu dienen. Und diesen Wunsch, für die Menschen ihres Landes da zu sein, hat sie seitdem beibehalten. In einer Rede sagte sie einmal:

 

Ich kann keine Kriege für Euch kämpfen. Ich kann keine Gesetze erlassen und auch nicht über Recht und Unrecht urteilen. Aber ich kann etwas Anderes tun: Ich kann diesen alten Inseln und allen Völkern, die hier wie Brüder und Schwestern zusammenleben, mein Herz und meine volle Ergebenheit schenken!

Heutzutage heißt das vor allem, dass die Queen sehr viel Zeit damit verbringt, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Mal eröffnet sie ein Krankenhaus und unterhält sich mit Patienten, Ärzten und Krankenschwestern, dann verleiht sie Orden und Auszeichnungen an Menschen, die ihr Land besonders gut vertreten haben. Das können erfolgreiche Sportlerinnen oder Schauspieler sein; das können aber auch Menschen sein, die sich besonders für wohltätige Zwecke eingesetzt haben.

Einmal in der Woche trifft sich Elizabeth mit der Premierministerin des Vereinigten Königreiches. Die Premierministerin ist die wichtigste Politikerin des Landes und im Augenblick eine Frau mit dem Namen Theresa May. Bei ihren Treffen reden die beiden über Politik und besprechen neue Pläne für das Vereinigte Königreich. Im Augenblick geht es dabei sicherlich viel um die anstehenden Wahlen und den Austritt des Königreiches aus der Europäischen Union.

Queen Elizabeth – Königin von 16 Staaten!

Neben ihrem Job als Königin von Großbritannien und Nordirland ist Elizabeth auch noch Königin und Staatsoberhaupt von 15 anderen Ländern, die kreuz und quer auf der ganzen Welt verstreut sind. Dazu gehören große Staaten wie Kanada oder Australien aber auch kleinere Nationen wie Barbados, Jamaica und Neuseeland. Früher gehörten diese Länder alle zum Britischen Reich. Sie wurden von britischen Auswanderern und Soldaten erobert und besiedelt und über mehrere hundert Jahre von Großbritannien aus regiert. Irgendwann aber wollten immer mehr dieser Länder selbst über sich bestimmen. Sie erklärten ihre Unabhängigkeit und bildeten eigene Regierungen. Trotzdem wollten einige von ihnen weiterhin den britischen König bzw. die britische Königin als ihr Staatsoberhaupt behalten und so ist es bei 15 dieser Länder bis heute geblieben. Da die Königin natürlich nicht überall zugleich sein kann, wird sie in jedem dieser Staaten durch einen Gouverneur vertreten. Allerdings ist sie bemüht, dass sie oder ein Mitglied ihrer Familie, bei wichtigen Ereignissen in diesen Ländern dabei ist.

Die Auslandsaufenthalte und die vielen Reisen hat die 91jährige Elizabeth allerdings schon ein wenig eingeschränkt. Immer mehr Aufgaben werden nun von ihren vier Kindern und ihren acht Enkelkindern übernommen. Besonders ihr Sohn Prince Charles, der wahrscheinlich der nächste König des Vereinigten Königreiches werden wird, ist ständig für sein Land unterwegs. Auch Elizabeths Enkelsohn Prince William, der von Beruf eigentlich Hubschrauberpilot ist und ein Studium in Geographie abgeschlossen hat, hat seine Arbeit als Rettungspilot inzwischen aufgegeben und kümmert sich um wohltätige Zwecke. So setzt er sich zum Beispiel für junge Obdachlose, also für Jugendliche ohne Zuhause, ein und ist Mitglied einer Organisation die Hilfsprojekte in Afrika durchführt.

Das Zuhause der Queen: Paläste und Anwesen in London, Schottland und England

Die meiste Zeit des Jahres wohnt Queen Elizabeth mit ihrem 95 Jahre alten Ehemann Prinz Philip (der selbst übrigens nur ein Prinz und kein König ist) im Buckingham Palace mitten in London. 775 Zimmer gibt es hier! Ob sich die beiden dazwischen schon einmal verlaufen haben, ist nicht bekannt. Allerdings befinden sich neben den vielen Schlaf- und Wohnzimmern auch eine ganze Menge Empfangsräume und Büros von anderen königlichen Familienmitgliedern im Palast. Außerdem sind allein 188 Räume als Schlafzimmer für Angestellte reserviert.

Sandringham House, NorfolkNeben dem Buckingham Palace besitzen die Royals (so nennt man die königliche Familie auf Englisch) noch mehrere andere Anwesen. Ihre Sommer verbringen sie zum Beispiel in Balmoral in Schottland, Weihnachten feiern sie in Sandringham House im Osten von England, und an den Wochenenden kann man Elizabeth und ihre Familie häufig in Windsor, gar nicht weit von London entfernt, antreffen. In einigen ihrer Paläste befindet sich dabei auch ein Thronsaal mit einem echten Königsthron. Dort sitzt Elizabeth allerdings nur recht selten, wie z.B. für wichtige Fotos oder für die Verleihung von besonderen Auszeichnungen. In welchem, ihrer vielen Häuser sie sich gerade aufhält, erkennt man an der Flagge, die über dem Palast weht. Sieht man die Flagge der Queen, die auch Royal Standard genannt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass Elizabeth im Hause ist. Ist allerdings die Union Flag – also die Flagge des Vereinigten Königreichs - gehisst, so ist die Königin woanders. Solltet Ihr also einmal bei einem Besuch in London vor dem Buckingham Palace stehen, wisst Ihr nun, worauf Ihr achten müsst. Vielleicht habt Ihr ja Glück und seht Elizabeth oder ein anderes Familienmitglied durch eines ihrer vielen hundert Zimmerfenster gucken.