Ausfuhrverbot für ein Diadem von Queen Victoria

30.08.2016 00:00

1840 entwarf Prince Albert (den Überlieferungen nach höchstpersönlich) ein wunderschönes Diadem für seine über alles geliebte Frau und Königin   Victoria. Das mit 11 Saphiren und Diamanten besetzte Kleinod war eines der wenigen Schmuckstücke, die Victoria auch nach dem Tode ihres Mannes noch trug.

Victorias Diadem auf dem Weg ins Ausland?

Nachdem das Diadem einige Generationen im Hause Sachsen-Coburg und Windsor verbracht hatte, wurde es später an einen Händler verkauft und soll nun von einer Person außerhalb des Vereinigten Königreichs erworben worden sein. Grund genug für Matt Hancock, Staatsminister für Kultur, ein temporäres Ausfuhrverbot für das geschichtsträchtige Stück, das augenblicklich mit einem Wert von ca. 6 Mio. GBP gehandelt wird, zu erlassen. Bis maximal Ende Juni 2017 kann dieses Verbot aufrechterhalten werden. Sollte sich bis dahin kein einheimischer Käufer gefunden haben werden sich die Briten wohl vorerst von diesem Juwel verabschieden müssen.