Auftaktveranstaltung „Auf den Spuren von Caroline – eine britische Königin aus Braunschweig“ (4. Mai 2018, 19:00 Uhr)

29.04.2018 02:38

4. Mai 2018, 19:00 Uhr, Blauer Saal der Stadtbibliothek Braunschweig

Nicht viele Braunschweiger wissen, dass ihre Stadt einmal eine britische Königin hervorgebracht hat: Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel, Gemahlin von Georg IV. und Königin von Großbritannien, Irland und Hannover.Anlässlich des 250. Geburtstages der Braunschweiger Prinzessin soll sich dies ändern. Zwischen dem 4. und 18. Mai wird eine Veranstaltungsreihe von dieser ungewöhnlichen Frau berichten und an ihr Leben und Wirken erinnern. Der Eröffnungsabend am 04.05. lädt zu einem Vortrag und einer unterhaltsamen Brieflesung ein.

Caroline Amalie Elisabeth von Braunschweig-Wolfenbüttel wurde am 17. Mai 1768 in Braunschweig geboren. Durch die Heirat mit dem britischen Thronfolger Georg August Friedrich (später Georg IV.) wurde sie 1795 Prinzessin von Wales und 1820 Königin von Großbritannien, Irland und Hannover. Die Ehe war eine Katastrophe, doch während sie am Hofe den Anfeindungen ihres Ehemanns ausgesetzt war, wurde sie von dem britischen Volk verehrt und im Kampf gegen ihren verschwenderischen und vergnügungssüchtigen Ehemann unterstützt.

Die Auftaktveranstaltung der Reihe Auf den Spuren von Caroline – eine britische Königin aus Braunschweig verspricht einen kurzweiligen Abend, der in das bewegte Leben einer außergewöhnlichen Frau einführen wird. Nach einem Eröffnungsvortrag von Dr. Bernd Wedemeyer, wird im zweiten Teil des Abends aus Briefen von Caroline und ihren Zeitgenossen gelesen. Vieles rankt sich dabei um die Intrigen, die hinter dem Rücken der Braunschweigerin geschmiedet worden sind. Vor allem gegen den Vorwurf des Ehebruchs, der ihr von verschiedenen Seiten - v.a. aber von Seiten ihres Mannes - unterstellt wurde, musste Caroline sich immer wieder zur Wehr setzen. Ein tatsächliches Vergehen konnte ihr trotz jahrelanger Bemühungen nicht nachgewiesen werden.

Gelesen wird von Andreas Jäger, den viele auch in seiner Rolle als “Schwarzer Herzog“ oder als Moderator von Radio38 kennen. Den weiblichen Part übernimmt die beliebte Braunschweiger Schauspielerin Kathrin Reinhardt. Die Veranstaltung findet am 4. Mai 2018 von 19:00 - 20:30 Uhr im Blauen Saal der Stadtbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungsreihe “Auf den Spuren von Caroline - eine Britische Königin aus Braunschweig” wird in Kooperation mit dem Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig, dem Schlossmuseum Braunschweig, dem Braunschweigischen Landesmuseum, dem Kupferstichkabinett des Herzog Anton Ulrich-Museums, dem Herzoglich Braunschweigischen Feldcorps e.V., dem Staatstheater u.a. umgesetzt. Das gesamte Programm der Veranstaltungsreihe ist auf der Website https://www.tudorandsmith.info/caroline-2018/ zu finden. Die Veranstalter freuen sich über viele Besucher, die sich mit ihnen gemeinsam auf die Spuren von Caroline begeben.

 

Information & Kontakt

Kerstin Dopatka

Tel: 01578 / 7839928

www.tudorandsmith.info/caroline-2018/

 

Email: service@tudorandsmith.info