ART UK - Datenbank für Kunst im öffentlichen Besitz des Vereinigten Königreichs

29.02.2016 11:01

Über 200.000 Gemälde befinden sich im öffentlichen Besitz des Vereinigten Königreichs. Zwischen 2003 und 2012 wurden diese Werke allesamt erfasst und der Öffentlichkeit nach und nach in mehreren Veröffentlichungen zugängig gemacht. Die BBC stellte die Arbeiten auf seiner Website unter dem Namen „Your Paintings“ ins Internet.

Im Februar dieses Jahres wurde nun eine eigene Website dieser ganz besonderen Datenbank eröffnet. Unter https://artuk.org/ können von nun an sämtliche Gemälde eingesehen werden. 212,732 Gemälde an 3,261 Sammlungsorte und 38,370 Künstler werden der Öffentlichkeit hier vorgestellt und bieten die Möglichkeit zur Erforschung des britischen Kunstbesitzes. Interessierte können sich dabei selbst als „Tagger“ oder „Kunstdetektive“ in die Arbeit der gemeinnützigen Organisation ART UK einbringen.