Ankündigung der Veranstaltungsreihe "Auf den Spuren von Caroline - eine britische Königin aus Braunschweig"

29.04.2018 02:24

Veranstaltungsreihe anlässlich des 250. Geburtstags einer außergewöhnlichen Welfenprinzessin

4. – 18. Mai 2018

Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel wurde am 17. Mai 1768 in Braunschweig geboren. Durch die Ehe mit ihrem Cousin, dem britischen Thronfolger Georg August

Friedrich, wurde sie 1795 Prinzessin von Wales und 1820 Königin von Großbritannien, Irland und Hannover. Statt eines majestätischen Lebens, war Caroline jedoch den Anfeindungen ihres Ehemanns ausgesetzt, der bereits Jahre zuvor - heimlich und völlig illegal – eine katholische Bürgerliche namens Maria Fitzherbert geheiratet hatte. Über zwei Jahrzehnte kämpfte Georg erfolglos für eine Scheidung. Während dieser Jahre wurde das Thronfolgepaar genau von der britischen Öffentlichkeit beobachtet. Caroline, die dabei meist als Opfer eines despotischen Ehemanns gesehen wurde, avancierte, trotz ihres sehr unkonventionellen Lebensstils, bald zur „Prinzessin der Herzen“ und genoss lange die Sympathien des Volkes.  Als Georg III. 1820 starb, wurden Caroline und Prinz Georg offiziell Königin und König des Vereinigten Königreichs. Zu einer Krönung der inzwischen 52-jährigen Caroline kam es jedoch nie, da ihr Mann sie von den Feierlichkeiten in der Westminster Abbey ausschloss. Wenige Wochen später starb Caroline. Ihren Tod vorausahnend, hatte sie eine Beisetzung im Braunschweiger Dom erwünscht, wo sie am 24. August 1821 bestattet wurde.

In Braunschweig hat Caroline seitdem wenig Aufmerksamkeit erhalten. Dies soll sich nun ändern. Mit einer Veranstaltungsreihe anlässlich ihres 250. Geburtstags werden im Mai 2018 die vielen Facetten der Braunschweigerin genauer unter die Lupe genommen. Den Auftakt machen am Freitag, 4. Mai 2018, Dr. Bernd Wedemeyer und Kerstin Dopatka mit einer Einführung in das Leben der ungekrönten Königin. Ergänzt wird das Programm an diesem Abend durch eine Lesung von Briefen. Eine Woche später wird die international renommierte Historikerin Dr. Joanna Marschner (Historic Royal Palaces, London) imSchloss Richmond Carolines Rolle in der britischen Monarchie erörtern (Vortrag in englischer Sprache). Das Schlossmuseum Braunschweig und das Braunschweigische Landesmuseum begleiten den Monat mit Sonderführungen und im Braunschweiger Dom wird Dr. Matthias Hansmann von der DomführerGilde über die Überführung Carolines nach Braunschweig 

berichten (6.5., 15:00, Eintritt frei). Zusätzlich können Interessierte während der Führungen von Thomas Ostwald und Mario Wenzel-Becker das Schloss Richmond erkunden und spannende Geschichten aus dem Leben ihrer königlichen Hoheit erfahren. Der “Nachmittag mit Karl Wilhelm Ferdinand” am 14. Mai lockt zudem mit Musik und Picknick im Schlosspark.

Zu guter Letzt soll gefeiert werden. Während der Geburtstagsfeier am 18. Mai laden Akteure des Herzoglich Braunschweigischen Feldcorps, des Staatstheatersund der TUBS Players,auf dem Schloss Richmond in Carolines Welt zwischen Barock und Klassik ein. Mit Musik, kleinen Vorführungen und Tanz,begleiten sie ihre Gäste dann für einige Stunden in eine andere Zeit. Happy Birthday, Caroline!

 

 

 

Weitere Informationen sowie Tickets für die Geburtstagsfeier erhalten Sie bei

Kerstin Dopatka

Tel: 01578 / 78 399 28

service@tudorandsmith.info

 

www.tudorandsmith.info/caroline-2018