Wer kennt Mary Stuart?

11.02.2016 11:58

Wer kennt Mary Stuart?

„Ich!“, werden die meisten Fans britischer Geschichte nun rufen.

Wirklich?

Alle 3?

 

 

 

 

Tatsächlich gab es (zwischen dem 16. und dem frühen 18. Jahrhundert) drei geschichtlich bedeutende Damen namens Mary aus den Reihen der Stuart Dynastie. Angeführt wird die Liste dabei natürlich von MARY STUART, der „Queen of Scots“. Die Katholischste, die Bekannteste und die, mit dem schicksalhaftesten Leben von allen. Ein Leben, das sie aus ihrer schottischen Heimat in eine 19 Jahre währende Gefangenschaft in England trieb. Ein Leben, das auf Anordnung ihrer Cousine Elizabeth I. auf dem Schafott endete während ihr Sohn James später den englischen & schottischen Thron bestieg.

Die zweite MARY STUART wurde 1631 als Tochter von King Charles I. (dem Enkelsohn von Mary Stuart, Queen of Scots) geboren. Durch ihre Heirat mit Prince William II., die sie im zarten Alter von 10 Jahren eingehen musste, wurde sie zur Prinz-Gemahlin von Oranien und zur Gräfin von Nassau. Ihr Sohn (ebenfalls ein William) sollte nach der Glorious Revolution von 1688 als König über England, Schottland und Irland regieren, dabei vorher aber noch schnell die dritte Mary Stuart heiraten:

MARY STUART (die Dritte) - Tochter von King James, dem zweiten von England und dem siebten von Schottland. Wie schon ihre Tante wurde auch diese Mary nach Oranien verheiratet. Anders als ihre Tante jedoch kam sie als Königin nach Großbritannien zurück und regierte das Land gemeinsam mit ihrem Mann bis zu ihrem Tod im Jahre 1694. Das ihr allzu katholischer Vater James dafür vom Thron geschmissen wurde mag ihr zwar einiges Kopfzerbrechen bereitet haben - dennoch galt sie stets als würdige und starke Regentin.