Marlowe's Ko-Autorenschaft im Fall von Shakespeare's Henry VI anerkannt

24.10.2016 14:17

Seit langer Zeit streiten sich LiteraturwissenschaftlerInnen über die Identität der Person(en) hinter den Werken William Shakespeare's. Christopher Marlowe ist dabei einer der Namen, der immer wieder mit ins Spiel gebracht worden ist. Obwohl diese Vermutung inzwischen weitestgehend ad acta gelegt wurde, wird Marlowe nun von Seiten der Oxford University Press die Ko-Autorenschaft der drei Teile von Henry VI zuerkannt. Ausschlaggebend hierfür ist die Arbeit eines internationalen Forschungsteam, das in überzeugender Weise eine Zusammenarbeit zwischen Shakespeare und anderen Dramatikern in mindestens 17 seiner Stücke dargelegt hat. In dem Falle von Henry VI sehen sie eine Kooperation mit Marlowe als nahezu erwiesen.

Die offizielle Nennung wird innerhalb der nächsten Wochen auf den Titelseiten der drei Teile von Henry VI in The New Oxford Shakespeare erscheinen.